AWO-Ortsverein Hilden


Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 2021

Magazin

Bitte beachten : Fotoshows lassen sich vergrößern, wenn Sie auf den kleinen Rahmen links unterhalb des Bildes drücken.

Weihnachtsbrief
Günter Scheib, Vorstandsvorsitzender unserer Hildener AWO, sendet Weihnachtsgrüße mit einem Jahresrückblick und einem Ausblick in Zeiten der Corona-Pandemie.
Lesen Sie -> hier.

AWO zahlt Haushaltsbeihilfen für Flutopfer
Grundsätzlich können Betroffene des Starkregens- und Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 Wiederaufbauhilfe beim Land Nordrhein-Westfalen beantragen. In der Regel werden Schäden ab einem Betrag von 5.000 Euro durch den Aufbaufonds 2021 berücksichtigt.
Vielfach sind die Schäden aber entweder insgesamt geringer oder aber es bleibt in einem Versicherungsfall bei einem Restbetrag von weniger als 5.000 Euro Schaden. Damit Betroffene nicht auf diesen Kosten sitzen bleiben, kann eine Kostenkompensation beim AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. durch Spendenmittel von „Aktion Deutschland Hilft (ADH)“ und AWO International beantragt werden. Um diese Mittel beantragen zu können, müssen Betroffene einen Schadensnachweis, den positiven bzw. negativen Versicherungsbescheid, Nachweise über bereits erhaltene Soforthilfen und eine Kopie des Personalausweises senden an
hochwasser@awo-niederrhein.de. Das Antragsformular wird ihnen dann zugestellt. Ebenso können Fragen an die E-Mail-Adresse gesendet werden.
Ferner weist der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. daraufhin, dass auch Haushalte mit einem Schaden über 5.000 Euro, die noch keine Soforthilfe erhalten haben, sich an den AWO Bezirksverband Niederrhein wenden und diese Unterstützungsleistung beantragen können.

Corona-Pandemie:
AWO-Vorsitzender fordert mehr Solidarität mit Kindern

Angesichts der besorgniserregenden pandemischen Lage müsse die besonders verletzliche Gruppe der Kinder hervorgehoben werden: Es dürfe nicht nachgelassen werden, diese besonders im Fokus von Schutzbemühungen zu belassen, erklärt Jens M. Schubert, Vorstandsvorsitzender des AWO Bundesverbandes.
-> weiterlesen

Strickwaren bei der AWO
Auch die Erzeugnisse der
AWO-Kreativgruppe sind in normalen Zeiten auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich. Stattdessen ist nun ab 30. November das Angebot an selbstgefertigten Strickwaren im Josef-Kremer-Haus an der Schulstraße 35 zu finden: Mützen, Pullover und vieles mehr für Groß und Klein gibt es unter Einhaltung der 2G-Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten nach telefonischer Anmeldung bei 240188.

Flohmarkt sucht Kleidung
Der Flohmarkt "Fundgrube" im Josef-Kremer-Haus sucht gebrauchte Winterkleidung in allen Größen, ausser Kinderkleidung. Die Ehrenamtlichen bitten jedoch, keine Ware aus Haushaltsauflösungen zu bringen. Die Spenden können abgegeben werden in der Schulstraße 35 in den Bürozeiten montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie während der Flohmarkt-Zeiten der mittwochs von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr.

Senioren in Bewegung
Mehr körperliche Aktivitäten im Freien insbesondere für die Seniorengruppe der 70+ bieten die fünf Hildener Nachbarschaftszentren seit kurzem an. Mit dabei sind natürlich unser Robert-Gies-Haus und das Josef-Kremer-Haus mit wöchentlichen "Outdoor"-Terminen. Siehe untenstehende Plakate bzw. Monatsprogramme. Einen Bericht der Rheinischen Post erreichen Sie -> hier


Wir brauchen Unterstützung
Wir machen weiter! Jetzt erst recht! Aber dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Auch wenn uns Corona manchen Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, wir machen weiter! Weil unsere Hilfe und unsere Dienstleistungen gerade jetzt mehr denn je gebraucht werden. Aber Corona stellt natürlich auch uns vor besondere Herausforderungen.

Und deshalb brauchen wir jetzt Ihre Hilfe!

Denn um unsere Angebote für Senior*innen weiterhin corona-konform anbieten zu können, müssen wir investieren. Es gibt verschiedene Projekte, für die wir im Kreis Mettmann und insbesondere in Hilden Ihre Unterstützung brauchen. Schon ein kleiner Beitrag kann uns helfen, dass die Angebote weiterlaufen. -> Übersicht

Fortbildung zum Ehrenamt
"Erfahrungswissen für Initiativen"




Mit einer individuellen Frage beschäftigt sich eine Fortbildungsreihe der Nachbarschaftszentren St. Jacobus (Kath. Kirche) und Josef-Kremer-Haus (AWO) in Kooperation mit der Stadt Hilden:
Bin ich bereit für ein soziales Engagement und welches Ehrenamt wäre mein "Herzenswunsch"? An sieben Tagen unterstützen die Moderatorinnen in Gruppenarbeit die Teilnehmer dabei herauszufinden, welche Ideen, Vorhaben und welches Engagement man gerne verwirklichen möchte. -> Homepage EFI

Anmeldung und weitere Informationen sind erhältlich unter:
Tel. 02103-46 543, Sabine Kussel-Schmitz, St. Jacobus oder

Tel. 02103-24 01 88, Janine Wrobel, Josef-Kremer-Haus

Die Termine
Block 1: Donnerstag / Freitag, 28. / 29. Oktober, 10 bis 16 Uhr
Block 2: Donnerstag / Freitag,
04. / 05. November, 10 bis 16 Uhr
Block 3: Donnerstag
11., 18. und 25. November, 10 bis 14 Uhr


Neubesetzung Taschengeldbörse
August 2021
Fünf Jahre lang war er erster Ansprechpartner und engagierter Koordinator der TaBHi. Nun möchte Bernhard Wiese in den "Ruhestand" gehen und übergibt den Posten an Anette Schumann. Die Mutter von drei Kindern kennt die Interessen bzw. Probleme von Jung und Alt und freut sich auf die neue Aufgabe.

Ende des Corona-Lockdowns
Juli 2021
Die "Montagsmaler" durften sich am 05. Juli erstmals wieder im Josef-Kremer-Haus treffen.
Lesen Sie -> hier den Bericht aus dem Magazin "
planet AWO"

Josef Pahic
1932 - 2021
Sehr geehrte Familie Pahic,
mit großer Trauer haben wir erfahren, dass Josef Pahic verstorben ist. Ihnen allen gilt unser Mitgefühl und herzliches Beileid.
In langen Jahren war der Verstorbene ein wichtiger Ansprechpartner für unsere gemeinsamen Aktivitäten mit dem
Slowenischen Kultur- und Sportverein „Maribor“. Er hat mit seiner unkomplizierten, humorvollen Art, seiner Verlässlichkeit und seinem großen Engagement dazu beigetragen, dass wir nicht nur gute Nachbarn, sondern Freunde wurden. Wir haben ihm viel zu verdanken. Dies gilt wohl auch für seine Landsleute, als deren Fürsprecher er sich immer wieder uneigennützig eingesetzt hat.
Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke, die wir mit Dankbarkeit, Achtung, Respekt und einem ehrenvollen Andenken füllen werden.
Wir trauern mit Ihnen um einen lieben Menschen und sind in Gedanken bei Ihnen.
Günter Scheib
Vorsitzender
Kumeku v slovo / Traueranzeige

Neue Möbel fürs Josef-Kremer-Haus
Juni 2021
Dank freundlicher Spenden konnten die jahrzehntealten Möbel im JKH gegen moderne getauscht werden. Aber zuerst stand die Sperrmüll-Abholung auf dem Programm.




Fahrdienst zum Impfzentrum
17. Februar 2021
Karl Hubert, ehrenamtlich engagiert im Robert-Gies-Haus der AWO, war der erste "Chauffeur", um Senioren ins Impfzentrum nach Hochdahl zu fahren. Für diesen Fahrdienst stellt die Stadt Hilden vier kleine Busse zur Verfügung. Mehr dazu in der -> Rheinischen Post



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü