Schülerpraktikum RGH 2020

Januar 2020

Schülerpraktikum
im Robert-Gies-Haus
Eine typische Win-Win-Situation findet zur Zeit im RGH statt, in diesem Fall sogar mit generationsübergreifendem Effekt. Frederik Scheffzyk ist Schüler des Bonhoeffer-Gymnasiums und besucht die 9. Klasse. Er hatte sich für ein sozialdiakonisches Praktikum mit 20 Stunden bei der AWO beworben und auf eine interessante Aufgabe bei der Begegnung mit der älteren Generation gehofft. Bei der Frage nach einer eigenständigen Aufgabe einigte sich das RGH mit ihm auf eine häufige Nachfrage: Hilfe bei PC und Smartphone. Das gefiel ihm, denn der Umgang mit diesen Geräten gehört für die junge Generation heute offensichtlich zum Leben wie die Luft zum Atmen. Doch Frederiks Interesse ist nicht einseitig. Der junge Mann interessiert sich nicht nur für Technik im Allgemeinen, sondern für Astrophysik im Speziellen und sieht deshalb dort evtl. seinen späteren Berufswunsch. Aber dies ist nicht alles; er besitzt noch andere Talente und Neigungen. Frederik spielt Geige und Klavier! Dazu passte dann ein früheres Praktikum bei eine Geigenbauerin in Wuppertal. Fazit des Besuchs im RGH: Ein wirklich interessanter Gesprächspartner für die Ratsuchenden auch abseits der eigentlichen digitalen Probleme. Die besten Wünsche für die Zukunft!